Geschichte

Im Jahre 1880 wuchs aus der damaligen Tanzkapelle, der sogenannten "Krieglimusig", die erste Musikgesellschaft von Münchenbuchsee. Die musikalische Leitung wurde damals an den Kornettisten Gottfried Krebs übertragen.

1888 wurde über die Vereinsaktivitäten erstmals ein Protokoll geschrieben. Ebenfalls wurden die ersten Statuten geschrieben und von den 33 Aktivmitgliedern unterzeichnet. Die Musikgesellschaft hat seitdem einen festen Platz in unserem Dorf.

Die Musikgesellschaft hat sich im Laufe der Zeit von einer Brass-Band in eine Harmonie-Musik gewandelt.

Im Jahre 1958 wurde eine Freundschaft zwischen dem Musikverein Wolfschlugen (D) und der Musikgesellschaft Münchenbuchsee aufgebaut, diese Freundschaft besteht noch heute. Wir machen alle 3 Jahre einen Besuch, abwechslungsweise in der Schweiz und in Deutschland.

Im Jahr 2005 feierte die Musikgesellschaft ihr 125-jähriges Bestehen.

2008 konnten 50 Jahre Freundschaft zwischen dem Musikverein Wolfschlugen und der Musikgesellschaft Münchenbuchsee gefeiert werden. Aus diesem Anlass fuhr die MGM nach Deutschland, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Anlässlich des Jahreskonzerts 2009 konnte die neue Vereinsfahne eingeweiht werden.

2010 nahm die MGM am Aargauischen Kantonalmusikfest in Mühlau teil. Im Sommer gab es eine Musikreise nach Mürren im Berner Oberland, wo die MGM nebst dem Umzug und einigen Platzkonzerten anlässlich des Dorffestes und Talmusiktreffens auch ein Platzkonzert auf dem Schilthorn auf 3000 Meter über Meer zum Besten gab.

2011 erschien die erste CD der Musikgesellschaft Münchenbuchsee. Unser Dirigent André Scheurer hat dieses Projekt mit viel Elan und seinem privaten Tonstudio realisiert. Für die CD−Taufe reiste der MV Wolfschlugen in die Schweiz. Für ihren musikalischen Leiter Paul Jacot war dies der erste offizielle Einsatz mit dem MV Wolfschlugen. Das anschliessende Fest mit allen Musikantinnen und Musikanten bei Ruedi Glauser wird vielen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.